Krautrock: Sahara Elektrik von Dissidenten …
Das Dritte Ohr
Zahltag
Zahltag von der Hildesheimer Gruppe Das Dritte Ohr ist die
meistverkaufte deutsche Blues-Produktion und das wohl zu Recht. Lässig kann es diese Gruppe mit anderen Größen des Blues
aufnehmen, ich denke da z. B. an die Niederländer Livin' Blues oder an Savoy Brown.
Das Dritte Ohr spielt Blues für die Tanzbeine und mit deutschen Texten. 1981 erhielt
Das Dritte Ohr den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
Einen Tag nachdem ich dieses Album in meine Webseite aufnahm, traf ich Udo Wolff am 29.1.2016 im Blues Club Hannover (purer Zufall) bei der Veranstaltung Mississippi liegt mitten in Linden. Er war dort Ehrengast und gab mir freundlicherweise obiges Autogramm. Zum Bedauern vieler Besucher wurde verkündet, daß die älteste deutsche Blues-Band nach 40jährigem Bestehen nicht mehr weiter macht. Auf meine Frage, warum, antwortete Udo Wolff lapidar:
Die Mitwirkenden:
- Udo Wolff - voc, harm
- Tom Schrader - g, slide-g, voc
- Boogie-Meyer - b, g
- Ferdi "Flachmann" Peters - dr
Einen Tag nachdem ich dieses Album in meine Webseite aufnahm, traf ich Udo Wolff am 29.1.2016 im Blues Club Hannover (purer Zufall) bei der Veranstaltung Mississippi liegt mitten in Linden. Er war dort Ehrengast und gab mir freundlicherweise obiges Autogramm. Zum Bedauern vieler Besucher wurde verkündet, daß die älteste deutsche Blues-Band nach 40jährigem Bestehen nicht mehr weiter macht. Auf meine Frage, warum, antwortete Udo Wolff lapidar:
Alle haben Krebs!
Apropos Blues Club Hannover. Einmal im Monat freitags hält Lonesome Nighthawk, alias Mike H. Ideker, in der Lindener Gaststätte Zum Stern einen Vortrag über Bluesthemen und spielt dazu seine Schellackschätze ab. Anschließend gibt es Livemusik.
Deter Band, Ina
Neue Männer Braucht Das Land
Neue Männer Braucht Das Land ist mit Abstand das beste Album der
Ina Deter Band. Flotte, frische Musik mit anspruchsvollen Texten befindet sich auf dem Album –
doch leider, wie bei den meisten Interpreten und Gruppen dieser Epoche, ein einzelnes Glanzstück. Die nachfolgenden
Alben konnten damit nicht mithalten, obwohl sie durchaus hörbar sind.
Mittlerweile hat sich Ina Deter aus dem Musikgeschäft zurückgezogen.
Deuter
D
Bei dem Erstlingswerk D von Deuter handelt es sich um ein
sehr experimentelles und ideenfreudiges Werk. Abwechslungsreiche Stücke sind auf dem Album, mal mit viel Elektronik
und Toncollagen oder indisch klingende Musik mit Sitar und Perkussion. D ist ein toller
Krautrock-Klassiker der elektronischen Art. Damals hieß Georg Deuter noch Georg Deuter
und war noch nicht im Bag-Wahn.
Aum
Auf seinem zweiten Album Aum klingt Deuter schon wesentlich
meditativer. Vogelgezwitscher, Meeresrauschen und ruhige Synthesizer-Klänge verbreiten eine entspannte Atmosphäre. Aber
auch Sitarklänge und viel Perkussion kommen in einigen Stücken vor.
Dissidenten
Sahara Elektrik
Weltmusik, die abgeht! In Sahara Elektrik, dem Krautrock-Klassiker der
Dissidenten, verschmelzen Rock und arabische Musik zu einem Rhythmusfeuerwerk. Neben Embryo, von
denen sie sich abtrennten (zellteilten), sind die Dissidenten die wichtigsten Vertreter des Ethno-Jazzrocks.
Ursprünglich nannten sie sich Embryo's Dissidenten.
Live In Europe
Bei Live In Europe hält einen nichts auf den Stühlen! Absolut hervorragend, wie die Künstler
indische Musik mit Jazz und Rock gekonnt verschmelzen. Die Aufnahmen entstanden in Deutschland, den Niederlanden, Spanien, England
und Italien. Einige Gäste unterstützten die Dissidenten bei ihren Auftritten, z. B. die wunderbaren, inzwischen
verstorbenen Charlie Mariano und Roman Bunka. Der phantastische Höhepunkt von Live In Europe
ist das 18minütige Lost Hindu Tapes.
Dschinn
Dschinn
Dschinn von der gleichnamigen Band ist ein gutes deutsches Hardrock-Album, nicht unbedingt
originell, aber doch gleichzusetzen mit den Veröffentlichungen vieler bekannter britischer und US-amerikanischer Gruppen jener
Tage. Manche Lieder erinnern stark an Uriah Heep.
Dzyan
Dzyan
Progressiven, etwas kosmischen Jazzrock brachte Dzyan auf dem gleichnamigen
Debüt raus, einem Album mit vielseitigen Kompositionen, die nicht immer leicht zu verdauen sind. Deswegen war
Dzyan wohl nicht bei allen KrautrockfreundenInnen angesagt.
Mandala
Dieses phantastische Album von Dzyan wurde erst 2010 veröffentlicht. Die
Aufnahmen zu Mandala entstanden allerdings schon 1972, noch mit dem Sänger Jochen Leuschner.
Übertrifft die drei originalen Alben der famosen Krautrockgruppe und die waren schon spitzenmäßig. Geilster, spaciger
Jazzrock erwartet den geneigten HörerIn.
Time Machine
Von der ursprünglichen Besetzung spielt nur noch Reinhard Karwatky den Baß bei
Dzyan. Eddy Marron läßt die Gitarrensaiten vibrieren und am Schlagzeug sitzt
Peter Giger, der bereits mit etlichen Größen des Jazz zusammenarbeitete. Wie schon beim Debüt zeichnen wieder
vielse(a)itige Kompositionen das zweite Album Time Machine aus, welches
diese anspruchsvolle Krautrockgruppe brillant umsetzt. Ein Lied ist indisch geprägt, während die restlichen drei Stücke
furiosen, oft spacigen gitarren- und perkussionsbetonten Jazzrock bieten.
Electric Silence
Electric Silence ist ein weiterer Krautrock-Klassiker von
Dzyan. Dasselbe Trio wie auf Time Machine spielt das Album ein und
Electric Silence ist auch ähnlich strukturiert wie der Vorgänger. Allerdings zieht man hier öfter die
akustische Gitarre der elektrischen vor.