Progrockalben von Budgie bis Man

Progrock

Ende der 1960er Anfang der 1970er war die große Zeit des Progressive-Rocks. Viele Gruppen lösten sich von der Hitparadenmusik. Manche Lieder gingen über eine LP-Seite, z. B. Flying von Ufo oder klassische Elemente fanden ihren Weg in die Rockmusik. Ein Musterbeispiel dafür ist die niederländische Band Ekseption, die auch dem Jazz nicht abgeneigt war. Die wunderbaren Gentle Giant waren berühmt, bei manchen berüchtigt, wegen ihres außergewöhnlichen Gesangs und den vielen Breaks in ihrer Musik.

Eine der ersten Proggruppen waren Cream mit dem heute noch erfolgreichen Eric Clapton Jim Morrison (spielt heute aber kein Prog mehr). Die Artrocker Yes möchte ich auch noch erwähnen und nicht zu vergessen Frank Zappa & The Mothers Of Invention und selbstverständlich die Jimi Hendrix Experience

Diese Gruppen waren damals durchaus sehr erfolgreich. Das lag halt an dem Zeitgeist. Es war die Hippiezeit und es herrschte eine revolutionäre Stimmung in einem Großteil der Jugend (APO, SDS), die allerdings Mitte der 70er langsam abflachte. Es gab auch viele 'Mitläufer' – und der Beruf und die Familie und überhaupt Karriere … Nun ja!

Aber davon wollen wir uns nicht die Laune verderben lassen und deshalb viel Spaß mit meinen Progrockalben von Budgie bis Man.