Psychedelicalben von 13th Floor Elevators bis Spirogyra

Psychedelic

Jimi Hendrix So um die 1966er trat der Siegeszug der psychedelischen Musik an. So abgedrehte Alben wie The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators oder Psychedelic Lollipop von den Blues Magoos machten von sich reden. Auch Eric Burdon ließ zu dieser Zeit den Rhythm 'n' Blues mal etwas ruh'n und brachte mit den neuen Tieren seine drei geilsten Alben raus (Winds Of Change, The Twain Shall Meet, Love Is). Der Electric Blues begann auch psychedelisch. Ich spiele auf die ersten beiden Alben von Jimi und seiner Experience an. Diese Teile schlugen zu jener Zeit wie eine Bombe ein.

Natürlich konnten dann die beiden angesagtesten Bands nicht hinten anstehen. Die Beatles schritten voran. Ich verrate jetzt sicherlich kein Geheimnis. Es handelt sich um Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band mit Lucy und ihren Diamanten. Die Stones zogen darauf hin nach. Sie brillierten mit Their Satanic Majesties Request. Ich erinner mich noch, als ich das erste Mal She's a Rainbow hörte. Ich war damals 12 und lag schon im Bett und hörte heimlich Radio. Und dann kam dieses geile Klavier am Anfang von Rainbow. Dieser Song war dann am nächsten Tag das Gesprächsthema in der Penne.

Wie allgemein bekannt sein dürfte, war The Piper At The Gates Of Dawn der erste Psychedelic-Klassiker von Pink Floyd und weitere sollten folgen. Syd Barrett übertrieb es allerdings mit dem »Psychedelic«. Er kam nicht mehr runter und mit ihm ging's dann leider runter. Er war nicht der Einzige …

Hier in der BRD tat sich auch einiges, z. B. veröffentlichten Amon Düül 2 1969 ihren göttlichen Schwanz (Phallus Dei) und Guru Guru marschierten vollgedröhnt durch die Landen mit ihrem LSD-Marsch, jedenfalls auf Platte.

Aus dem Psychedelic entwickelten sich viele 'Untergenres'. Nennen möchte ich z. B. den Spacerock (Hawkwind, Spacelords) sowie Stoner Doom / -Folk (U.S. Christmas, The Perc Meets The Hidden Gentleman).

So, jetzt wünsche ich viel Spaß mit meinen Psychedelicalben von 13th Floor Elevators bis Spirogyra und Vorsicht bei Pilzgerichten – könnten giftig sein.