Jazzrockalben von John Abercrombie bis Osmosis

Jazzrock

In der zweiten Hälfte der 1960er und den 1970ern tat sich nicht nur auf den Straßen allerhand, sondern auch in den Musikszenen. So bezogen Jazzmusiker Rock- und Psychedelicelemente in ihre Musik mit ein, was dann Jazzrock oder Jazzrock - Pat Metheny Fusion genannt wurde.

In dieser Zeit entstanden meiner Meinung die besten Alben dieses Genres. So z. B. das hammermäßige Emergency! von Tony Williams Lifetime oder A Tribute To Jack Johnson von Miles Davis. Einen Namen möchte ich noch erwähnen und zwar den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Musiker und Komponisten Graham Bond und seine Graham Bond Organization.

Übrigens mischte bei den bisher genannten Gruppen John McLaughlin mit, der mit seinem Mahavishnu Orchestra in die Jazzrockgeschichte einging.

Außerdem gab es noch die große Gruppe von Jazzmusikern, die nur ein, zwei Jazzrockalben aufnahmen und sich dann wieder dem 'normalen' Jazz zuwandten. Aber diese Platten hatten es in sich. Gary Burton, Jeremy Steig, Yusef Lateef und das großartige Gil Evans Orchestra mit seiner Interpretation von Hendrix-Titeln auf Plays The Music Of Jimi Hendrix (muß man haben) gehören zu dieser Gruppe.

Jetzt viel Spaß mit meinen Jazzrockalben von John Abercrombie bis Osmosis.