Jazzalben von Rabih Abou-Khalil bis Wayne Shorter

Jazz

Die swingende Vortragsweise von Musik, sprich Jazz, begeistert mich schon seit Jahrzehnten. Zu meinen favorisierten Stilrichtungen zählen der Hardbop, der Freejazz à la John Coltrane und der Cooljazz, Louis Armstrong bei dem natürlich Namen wie Miles Davies und Gil Evans fallen. Auch einige Swingalben, die Duke Ellington oder Count Basie mit ihren Orchestern einspielten, möchte ich vorstellen (wenn ich dazu komme).

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Jazz' ist seine Funktion als Schmelztiegel unterschiedlichster Musikrichtungen. Schon früh fanden afrikanische, orientalische, fernöstliche und südamerikanische Klänge Einzug in den Jazz. Yusef Lateef, Dollar Brand, Herbie Mann und Stan Getz möchte ich hierbei erwähnen. Zudem sorgte der Hot Club de France mit Django Reinhardt und Stéphane Grappelli dafür, daß die Musik der Sinti und Roma den Jazz bereicherten.

Viel Spaß nun mit meinen Jazzalben von Rabih Abou-Khalil bis Wayne Shorter.