Improved Sound Limited von Improved Sound Limited

Ibliss

Supernova

Cover: »Supernova« von »Ibliss«
1972
Ibliss spielen auf ihrem einzigen Album Supernova trancigen Jazzrock mit viel Perkussion, Sax, Flöte und gefuzzter Gitarre. Der Perkussionist Basil Hammoudi kam von dem Kraftwerk-Vorgänger Organisation und Drummer Andreas Hohmann spielte auf der ersten Platte von Kraftwerk mit. Der Sound von Ibliss weist aber keinerlei Parallelen zu den erwähnten Krautrockgruppen auf.

Ideal

Ideal

Cover: »Ideal« von »Ideal«
1980
Ideal war eine typische NDW Gruppe der besseren Art. Ein Superalbum hingelegt, dann noch einen einigermaßen Nachfolger auf den Markt geschmissen und das wars dann. Nun gut! Ich will mich nicht beschweren. Geile Evergreens wie Blaue Augen und Irre sind auf Ideal.

Der Ernst Des Lebens

Cover: »Der Ernst Des Lebens« von »Ideal«
1981
Auf Der Ernst Des Lebens sprudeln die Ideen nicht mehr so, wie auf dem Debüt von Ideal, trotzdem gehört dieses Album zu den wenigen guten der NDW-Zeit, die ja sonst ziemlich schrottige Sachen hervorbrachte.

Ihre Kinder

Links zu den Webseiten der Interpreten: Link

2375004 (Jeanscover)

Cover: »2375004 (Jeanscover)« von »Ihre Kinder«
1970
2375004 (Jeanscover) übertrifft noch die exzellente Debütplatte von Ihre Kinder. 2375004 ist die Katalognummer (1970) vom Kuckuck Label, nach der die Platte benannt wurde. Deswegen nannte man das Album der Einfachheit halber Jeanscover, weil das Cover der LP aus diesem Material war.

Leere Hände

Cover: »Leere Hände« von »Ihre Kinder«
1970
Eine der wenigen Polit-Gruppen mit guten Musikern und auch guten deutschen Texten ist Ihre Kinder. Anfang der 70er gehörte Ihre Kinder zu den bekanntesten dieses Genres. Muck Groh von den späteren Aera spielt auf Leere Hände Gitarre und die anderen Musikanten tragen natürlich ebenso zum Gelingen des Debütalbums bei. Melodischer Gesang und intelligenter, abwechslungsreicher Einsatz von Gitarre und Blasinstrumenten machen Leere Hände zu einem Krautrock-Klassiker.

Musikalisch und textlich befindet sich Leere Hände auf sehr hohem Niveau und zeigt eine andere Facette des Krautrocks auf, in der Musik zur Übermittlung engagierter Inhalte genutzt wird. Zudem kommt Ihre Kinder noch eine Vorreiterrolle zu. Denn sie waren mit die ersten, die nicht nur deutsch sangen, sondern dies auch einer relativ großen Minderheit schmackhaft machten.

Die CD von Kuckuck / Ohrwaschl enthält zusätzlich die englische Version des Albums: Empty Hands.

Live '82

Cover: »Live '82« von »Ihre Kinder«
1982
Von einem Lied abgesehen, tragen Ihre Kinder auf Live '82 die Lieder aus ihren ersten beiden LPs vor. Ihre Kinder spielen in der Originalbesetzung von 1970:

  • Sonny Henning, voc
  • Ernst Schultz, voc, g
  • Muck Groh, g
  • Tommi Röder, org, sax, g
  • Walti Schneider, voc, b
  • Olders Frenzel, dr
  • Limbus (von Aera), perc

Ikarus

Ikarus

Cover: »Ikarus« von »Ikarus«
1971
Die Veröffentlichung dieser Ikarus-CD ist dem Label Second Battle zu verdanken. Hervorragenden, von den Keyboards getragenen Prog- und Jazzrock mit Flöte, Sax, flinker Gitarre, vielstimmigem Gesang und allerlei Effekten und Breaks beschert uns Ikarus auf vier langen Liedern. Dieses anspruchsvolle Krautrockalbum hat seinen zweiten Kampf verdient und jedenfalls bei mir gewonnen.

Improved Sound Limited

Links zu den Webseiten der Interpreten: Link

The Final Foreword

Cover: »The Final Foreword« von »Improved Sound Limited«
1966 - 2002
Auf The Final Foreword sind Singles, Filmmusiken und alternative Versionen drauf, die Improved Sound Limited die Jahre über einspielte. Wieder ein Album mit ganz tollen Liedern, welches wir, wie die anderen hier vorgestellten Alben dieser einmaligen Gruppe auch, dem Label Long Hair zu verdanken haben. I.S.Ltd. hat übrigens jede Menge Filmmusiken komponiert und eingespielt.

Improved Sound Limited

Cover: »Improved Sound Limited« von »Improved Sound Limited«
1971
Ein Spitzenalbum von internationalem Format gelang Improved Sound Limited mit dem gleichnamigen Album, welches gleichbedeutend wie das Weiße Album der Beatles ist. Wir hören eine Mischung aus besagten Beatles, Zombies und Byrds mit wunderbar melodischem Gesang. Aber auch ein 17minütiges Prog-Stück ist auf dem seinerzeit als DoLP veröffentlichten Krautrock-Klassiker enthalten.

Improved Sound Limited: Mittelseite aus dem CD-Begleitheft von «Improved Sound Limited»

von links:

  • Rolf Gröschner, dr
  • Uli Ruppert, b
  • Johnny Fickert, voc, perc, sax, fl
  • Axel Linstädt, voc, g, keyb, Komponist

Bernd Linstädt, der Bruder des Komponisten Axel Linstädt, schrieb die Texte für Improved Sound Limited.

Catch A Singing Bird

Cover: »Catch A Singing Bird« von »Improved Sound Limited«
1973
Trotz einiger nicht ganz so starker Stücke ist Catch A Singing Bird von Improved Sound Limited immer noch spitzenklasse und ein gebührender Nachfolger des herausragenden Vorgängers. Catch A Singing Bird klingt etwas nach den frühen America.

Road Trax

Cover: »Road Trax« von »Improved Sound Limited«
1976 - 1979
Schöne, zumeist relaxte Lieder gibts auf dem Soundtrack-Album Road Trax. Dementsprechend handelt es sich bei den Stücken hauptsächlich um Instrumentalnummern. Improved Sound Limited stellt auf dieser CD die vorher nicht erhältliche Filmmusik zu nachfolgenden Filmen vor:

  • Im Lauf der Zeit - Wim Wenders, 1976
  • Das Brot des Bäckers - Erwin Keusch, 1976
  • So weit das Auge reicht - Erwin Keusch, 1979

Rathbone Hotel

Cover: »Rathbone Hotel« von »Improved Sound Limited«
1976
Auf Rathbone Hotel beweist Improved Sound Limited erneut seine Musikalität und Liedschreib-Künste. Neben den mehr ruhigen Liedern gibts auch ordentliche Rocksongs.

Die LP erschien damals übrigens unter dem Gruppennamen Condor. Auf Anraten der Plattenfirma taufte sich Improved Sound Limited zwecks besserer Auslandsvermarktung um.

Interzone

Links zu den Webseiten der Interpreten: Link

Interzone

Cover: »Interzone« von »Interzone«
1981
Mit Heiner Pudelko *18.08.1948 †11.01.1995 besaß Interzone einen äußerst prägnanten Sänger, der sicherlich am meisten zum Erfolg der Band beitrug. Auf den mit bissigen Texten versehenden, abwechslungsreichen Liedern, die von Blues über 'Balladen' zu Rockern reichen, kann dieser außergewöhnliche Sänger sein Talent entfalten. Meine liebsten Lieder sind die mehr ruhigen Teile Rita & Klaus sowie Karl.

Diese Gruppe aus der NDW Zeit (aber keine NDW Musik) spielte drei Alben ein.

Aus Liebe

Cover: »Aus Liebe« von »Interzone«
1982
Aus Liebe heißt das zweite Album von Interzone. Bei den Liedern steht ein schneller Rhythmus im Vordergrund und die Instrumente werden, im Gegensatz zum Gesang, bei manchen Stücken zu sehr betont, finde ich. Aus Liebe ist eingängiger als das abwechslungsreichere Debüt.