Subnarcotic von 39 Clocks

39 Clocks

Pain It Dark Neu!

Cover: »Pain It Dark« von »39 Clocks«
1980
39 Clocks aus Hannovers Nordstadt war eine der nur rar gesäten Gruppen der Punk / New Wave Ära, die den Begriff innovativ verdienen und deshalb natürlich in meine Krautrockliste gehören. Den Beweis liefern sie auf ihrem ersten Album Pain It Dark. Die zwei Bandmitglieder J.G. 39 und C.H. 39 spielen einen psychedelisch angehauchten Garage-Beat, der vom Gesang stark an Velvet Underground (Lou Reed) erinnert.

Subnarcotic Neu!

Cover: »Subnarcotic« von »39 Clocks«
1981
Die zweite Veröffentlichung der 39 Clocks, Subnarcotic, ist sogar noch einen Tick besser als ihr erstes Album. Wie gewohnt geben die zwei Hannoveraner eine Mischung aus Garage, Beat und Lou Reed ähnlichem Gesang zum Besten. Allerdings sind auf Subnarcotic die Lieder wesentlich psychedelischer als auf Pain It Dark.