Krautrockalben von A.R. & Machines bis Zeltinger Band

Krautrock

Was ist Krautrock? Unter Krautrock versteht man die Musik, die in der BRD hauptsächlich Ende der 1960er bis ca. Mitte der 1970er von deutschen Gruppen gespielt wurde, die nicht den Mainstream-Rock nachspielten, sondern German Rock Scene, ein Sampler von Brain etwas Eigenes kreieren wollten. Das Spektrum reicht von elektronischen Experimenten über Folkrock mit mittelalterlichen Instrumenten oder Weltmusik, gepaart mit Jazzrock und natürlich bis Progressive, Psychedelic, Spacerock oder wie man Rockmusik in allen seinen progressiven und psychedelischen Spielweisen sonst noch nennen möchte. Leider 'taugte' diese Art von Musik meistens nicht für die Hitparade. Ich werte das als Beweis für die Güte dieser Musik und das hohe Niveau deutscher Musikschaffender – jedenfalls damals.

Einige Gruppen ernteten allerdings sogar im Ausland beträchtliche Erfolge, so z. B. Amon Düül II, Can, Kraan, Kraftwerk, Luzifer's Friend und Tangerine Dream. Vielen anderen Krautrock-Gruppen blieb der verdiente Erfolg jedoch versagt, obwohl sie lässig mit ausländischen Bands mithalten konnten, sowohl was die Virtuosität als auch die musikalischen Einfälle betrifft. Ich denke da z. B. an Achim Reichel mit seiner A.R. & Machines.

Außer den Krautrock-Interpreten finden Sie auch die Alben von anderen Gruppen, die ich für wichtig in der deutschen Rockmusikgeschichte halte. So gehört natürlich die Beatära mit den Rattles, den Petards und den Lords dazu. Ebenso dürfen auch die Deutschrockgruppen nicht unerwähnt bleiben, deren wichtigster Vertreter jahrelang Udo Lindenberg & Das Panikorchester war. Aber auch Gruppen wie Zeltinger und Ton Steine Scherben sind der Erwähnung wert.

Des Weiteren finden Sie auch andere populäre oder wichtige deutsche Gruppen und Interpreten auf dieser Liste, in der sich auch Namen von Bands finden, die sich vom Krautrock distanzieren. Also bitte den Begriff Krautrock nicht zu eng sehen und viel Spaß mit meinen Krautrockalben von A.R. & Machines bis Zeltinger Band.